Die Diagnose der Prostatitis umfasst mehr als 5 obligatorische und 4 zusätzliche Verfahren. Nur eine rektale Untersuchung der Prostata oder ein Ultraschall können nicht sicher sagen, ob Männer eine Prostataentzündung haben. Denn viele urologische Erkrankungen haben ein ähnliches Krankheitsbild und nur eine umfassende Differenzialuntersuchung schließt Fehldiagnosen aus.
So bestehen Sie eine Inspektion
Männern wird empfohlen, sich 1-2 Mal pro Jahr einer Vorsorgeuntersuchung der Prostata durch einen Urologen zu unterziehen (Prostatitis, Adenom und andere Prostataerkrankungen sind im Anfangsstadium asymptomatisch). Wenn Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen. Solche Symptome sind Schmerzen im Unterbauch und in der Leiste, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Erektionen.
Der Arzt beginnt mit dem Sammeln der Beschwerden und der Anamnese des Patienten und führt dann eine allgemeine Untersuchung durch. Der nächste Schritt bei Verdacht auf Prostatitis ist eine rektale Untersuchung (Palpation der Prostata durch das Rektum eines Mannes). Die Fingerforschung ermöglicht dem Arzt die Auswertung der folgenden Parameter:
- Die Größe der Prostata.
- Oberfläche (glatt oder uneben).
- Die Dichte der Drüse (weich oder steinig).
- Das Vorhandensein oder die Glätte der zentralen Rille.
- Wie empfindlich ein Mann ist, wenn er die Prostata sondiert (wenn es Schmerzen empfindet).
Normalerweise sollte die Prostata 2 gut tastbare symmetrische Läppchen und eine Rinne in der Mitte haben. Der Durchmesser einer gesunden Prostata beträgt 2, 5 bis 3, 5 cm in Längsrichtung - 2, 5 bis 3 cm, die Oberfläche sollte glatt sein, ohne ausgeprägte Tuberkel, weich genug, aber nicht locker. Jede Abweichung von den aufgeführten Merkmalen bedeutet Prostatitis, Prostataadenom, Fibrose, Krebs oder andere Pathologien des Urogenitalsystems.
Analysen
Wenn eine rektale Untersuchung und die Anamnese auf eine Prostatitis hindeuten, führt der Urologe als Nächstes Laboruntersuchungen durch. Nach klinischen Standards sind folgende Arten von Untersuchungen obligatorisch:
- klinische Analyse von Urin;
- allgemeiner Bluttest;
- Urin für Flora säen;
- wenn eine Infektion festgestellt wird, wird die Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegenüber Antibiotika bestimmt.
Ein vollständiges Blutbild hilft bei der Bestätigung einer akuten Prostatitis: Bei dieser Diagnose steigt die Anzahl der Neutrophilen mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links und einer starken Abnahme des Eosinophilenspiegels. Es ist auch möglich, den ESR zu erhöhen. Chronische Entzündungen sind durch einen niedrigen Hämoglobingehalt (weniger als 100 Gramm pro Liter Blut) gekennzeichnet.
Um Prostatakrebs auszuschließen, wird ein Blutserumtest auf den Gehalt an PSA - einem prostataspezifischen Antigen - durchgeführt. Seine größere Menge weist auf das Vorhandensein von Tumoren hin, bestimmt jedoch nicht deren Natur (gutartig oder bösartig). Um diesen Parameter herauszufinden, wird eine Prostatabiopsie mit einer histologischen Untersuchung des gewonnenen Materials durchgeführt.
Prostata Geheimnis
Bei einer rektalen Untersuchung der Prostata achtet der Urologe auf das abgesonderte Sekret. Es ist normalerweise dicht, geruchlos und von weißer Farbe. Das maximale Volumen beträgt 1-2 Tropfen (3-5 ml). Es sollte keinen Eiter oder Blutverunreinigungen enthalten, da dies ein Zeichen für eine Krankheit ist. Dabei spielt die Konsistenz des Saftes eine Rolle: Wenn er klumpig austritt, dann hat der Mann eine Divertikelprostatitis. Eine genauere Untersuchung des Materials ermöglicht Laboruntersuchungen.
Die mikroskopische und bakteriologische Untersuchung des Prostatageheimnisses basiert auf der Zählung von Leukozyten, Lezithinkörnern, Amyloidkörpern, Makrophagen, pathogenen und opportunistischen Organismen. Prostatitis ist durch Abweichungen gekennzeichnet:
- Akute Prostatitis - die Farbe des Geheimnisses ist gelblich, der Geruch ist süßlich, der pH-Wert ist sauer, es gibt weniger als die Hälfte der Leukozyten und bis zu ¼ der Epithelzellen.
- Chronische bakterielle Prostatitis: gelbe oder braune Farbe, saurer Geruch, saurer pH-Wert, weniger als die Hälfte der Leukozyten, Makrophagen (über 15), viele Amyloidkörper.
- Chronische nicht bakterielle Prostatitis: Die Farbe ist rötlich, braun, es gibt keinen Geruch, Leukozyten sind normal, Makrophagen (10-20) werden nachgewiesen, es gibt viele Amyloidkörper.
In einigen Fällen erlaubt das Studium des Geheimnisses nicht, Prostatitis aufgrund falscher Indikatoren zu erkennen. Unscharfe Daten werden bei Entzündungen in anderen Organen und einer Körpertemperatur über 39 Grad angezeigt. Eine Entnahme des Materials ist nicht möglich bei Kontraindikationen für die rektale Massage (Prostatasaft wird mit dieser Methode gewonnen): bei Exazerbation von Hämorrhoiden, Analfissuren, Prostatatuberkulose.
Urin
Die allgemeine und zytologische Analyse des Urins erfordert keine spezielle Vorbereitung. Ein Mann muss das Material morgens vor dem Frühstück in einem Behälter sammeln (es ist besser, einen sterilen Plastikbehälter in der Apotheke zu kaufen). Ein paar Stunden vorher wird dem Patienten nicht empfohlen, die Blase zu entleeren, und am Tag zuvor sollten keine Medikamente und alkoholischen Getränke eingenommen werden.
Bei der katarrhalischen Form der Krankheit können Abweichungen von der Norm in der allgemeinen Urinanalyse nicht beobachtet werden. Bei Prostatitis der letzten Stadien zeigen sich im untersuchten Material eitrige Fäden, die ausfallen.
Eine Untersuchung des Urins eines Mannes ermöglicht die Diagnose einer Leukozyturie (eine Erhöhung des Leukozytenspiegels, die bei Entzündungen auftritt). Zur Bestimmung der Art der Erreger wird eine Urinkultur durchgeführt. Anzeichen von Krankheitserregern im Urin treten bei infektiöser Prostatitis oder Komplikationen wie Blasen- und Harnröhrenentzündung oder Nierenbeckenentzündung auf.
Abstriche aus der Harnröhre
Ein Abstrich aus der Harnröhre ist eine Art Untersuchung, die eine Entzündung bestätigt, die durch Krankheitserreger wie Trichomonaden, Gonokokken, Candida verursacht wird. Es wird verschrieben, wenn ein chronisches Beckenschmerzsyndrom, Juckreiz in der Leiste, Hautausschlag am Penis und Schwierigkeiten beim Wasserlassen beobachtet werden. Die Untersuchung des entnommenen Materials ermöglicht eine Differenzialdiagnose - um zwischen Prostatitis, Urethritis oder sexuell übertragbaren Krankheiten zu unterscheiden, die oft ähnliche Symptome haben oder gleichzeitig auftreten.
Die Krankheit wird nur mit einem korrekt entnommenen Abstrich diagnostiziert. Ein Mann muss 2 Tage lang auf Sex verzichten, bevor er das Material einnimmt. Gehen Sie eine Stunde vor dem Eingriff nicht mit wenig auf die Toilette. Wenn der Patient NSAIDs oder Antibiotika einnimmt, ist diese Analyse nutzlos – die Daten werden fehlerhaft sein.
Spermagramm
Spermogramm - Analyse des Ejakulats eines Mannes. Neben der Prostatitis werden auf diese Weise auch Erkrankungen der Samenbläschen, der Hoden diagnostiziert und eine Unfruchtbarkeit festgestellt. Das Material, das von einem Mann mit einer Körpertemperatur von nicht mehr als 39 Grad vorgelegt wird, der keine Antibiotika einnimmt und 2-3 Tage lang auf Geschlechtsverkehr verzichtet, ist korrekt. Einen Tag vor der Samenspende wird eine Prostatamassage nicht empfohlen.
Das Spermiogramm umfasst drei Arten von Studien. Die makroskopische Analyse beinhaltet die Untersuchung des Volumens, der Farbe, der Viskosität und der Verflüssigungszeit des Samens. Die mikroskopische Untersuchung zeigt die Menge und Qualität der Spermien. Die biochemische Analyse bestimmt die Konzentration im Ejakulat von Fructose, Zink, Alpha-Glucosidase, L-Carnitin. Antisperm-Antikörper können bei bakterieller Prostatitis nachgewiesen werden.
Bei Prostatitis kann ein Spermiogramm eine Reihe von Anomalien aufzeigen. Zum Beispiel geringes Samenvolumen (weniger als 1, 5 ml), niedrige Spermienkonzentration in 1 ml (weniger als 15 Millionen), Asthenozoospermie (mehr als 40 % der unbeweglichen Spermien), Acinospermie (mehr als 32 % der unbeweglichen Spermien).
Prostatagewebe
Bei der Untersuchung einer vergrößerten Prostata ist es nicht immer möglich, mit Hilfe einer rektalen Untersuchung sowie Urin- und Bluttests die Art der Versiegelungen und Verlängerungen zu verstehen. Es kann sich um eine gutartige (Adenom, Prostatitis) oder bösartige (Krebs) Pathologie handeln. Eine genaue Diagnose hilft bei der mikroskopischen Untersuchung von Prostatagewebe, das durch Biopsie gewonnen wird.
Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt: Der Patient wird transrektal mit einem Ultraschallgerätesensor eingeführt, an dessen Ende sich eine Pistole mit einer Biopsienadel befindet. Mit einer scharfen Spitze wird ein mikroskopisch kleiner Teil des Drüsengewebes herausgeschnitten und zur Untersuchung ins Labor geliefert. Die Untersuchung erfolgt nach der Methode des Vergleichs der Parameter des Materials mit den Normen der Gleason-Tabelle.
Bei kongestiver Prostatitis, viral oder bakteriell, erscheinen die Zellen der Drüse klein, die Menge an Bindegewebe im Interzellularraum nimmt zu. Es werden keine atypischen Zellen mit veränderten Zellkernen beobachtet. Wenn ein Mann Prostatakrebs hat, werden die Drüsenzellen groß und in Gruppen gesammelt, ihre abnormalen Veränderungen werden sichtbar.
Ultraschall, MRT und andere Methoden
Zur Bestätigung der Diagnose sowie zur Bestimmung des Entwicklungsstadiums und der Merkmale des Krankheitsverlaufs werden instrumentelle Studien durchgeführt. Bei Erkrankungen der Beckenorgane werden folgende Untersuchungsmethoden angewendet:
- traditioneller Ultraschall;
- transrektaler Ultraschall;
- Magnetresonanztomographie (MRI);
- CT.
Diese Methoden ermöglichen es, die Form, Dicke, Breite, Länge der Prostata, ihre Masse, strukturelle Einheitlichkeit, Echogenität, Vaskularisierung (Gefäßmuster) herauszufinden. Diese Parameter sind notwendig, um urologische Pathologien zu bestimmen: Ultraschall, CT und MRT zeigen entzündliche, proliferative, onkologische Erkrankungen der Prostata.
Der klassische Ultraschall hat die größte Ungenauigkeit, aber diese Methode wird weiterhin verwendet, da sie einfach zu bedienen und bequem ist. Transrektaler Ultraschall gilt als „Goldstandard" bei der Erkennung von Prostatitis, aber Prostatakrebs ist auf diese Weise schwer zu erkennen (insbesondere in seinen frühen Stadien). MRT und CT haben die höchste Genauigkeit bei der Bestimmung von Tumoren, aber dies sind komplexe und teure Verfahren, daher werden sie durchgeführt, wenn andere Forschungsmethoden eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Onkologie zeigen.
Prüfung zu Hause
Die Prostata kann zu Hause untersucht und die primären Symptome urologischer Pathologien identifiziert werden. Dies ist natürlich keine Diagnose einer chronischen Prostatitis, da die Ursache der vergrößerten Drüse nicht zuverlässig bestimmt werden kann. Aber das Vorhandensein alarmierender Anzeichen bei einer unabhängigen Untersuchung des eigenen Körpers ist ein wichtiger Grund, sich umgehend an einen Urologen zu wenden.
Das ist richtig, ohne die Notwendigkeit, eine Eigendiagnose durchzuführen, lohnt es sich nicht. Indikationen für die Untersuchung zu Hause sind:
- Beeinträchtigte Urodynamik (häufiger Harndrang).
- Schwacher Fluss, Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren.
- Bauch- oder Leistenbeschwerden (z. B. schmerzhaftes Wasserlassen).
- Verringertes sexuelles Verlangen, Schwächung der Erektion.
- Eitrige Verunreinigungen oder Urinverfärbungen in weiß, braun.
- Spermatorrhoe oder Prostorrhoe (Ausfluss aus dem Penis).
Zu Hause erfolgt die Untersuchung nach dem gleichen Schema wie in der Arztpraxis. Zuerst muss ein Mann seinen Darm reinigen: In 10-12 Stunden einen Einlauf machen oder Abführmittel nehmen. Nehmen Sie unmittelbar vor dem Eingriff ein Bad. Legen Sie sich dann auf die Seite, beugen Sie die Knie, führen Sie den Zeigefinger in das Rektum ein (vorher die Fingerkuppe einführen und mit Vaseline bestreichen).
Eine digitale rektale Untersuchung wird durchgeführt, indem die hintere Darmwand sondiert und die benachbarte Prostata abgetastet wird. Die Drüse ist leicht zu erkennen: Sie fühlt sich an wie eine kleine Nuss. Schlechte Symptome: vergrößerte Prostata, nicht kreisförmige Form, Vorhandensein von Tuberkel, Schmerzen beim Sondieren.Diese Zeichen signalisieren Entzündungen oder andere pathologische Prozesse der Prostata. Wenn sie erkannt werden, sollten Sie unbedingt zum Urologen gehen, da eine genauere Diagnose und ein Behandlungsplan erforderlich sind.