Prostatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Prostata -Drüse. Es manifestiert sich aus häufigen Kampagnen in der Toilette, Schmerzen im Penis, Hodensack, Rektum, sexuellen Störungen (Erektion, vorzeitiger Ejakulation usw. ), manchmal verzögerte Urin- und Blutversicherung im Urin. Die Diagnose einer Prostatitis wird von einem Urologen oder einem anderen Spezialisten in einem typischen klinischen Bild, den Ergebnissen einer rektalen Studie, festgelegt. Darüber hinaus wird ein Ultraschall der Prostata durchgeführt, wodurch die Bakterien der Prostata -Sekretion und des Urins gesät werden. Konservative Behandlung - Antibakterielle Therapie, Immuntherapie, Prostata -Massage, Lebensstilkorrektur.
allgemeine Informationen
Prostatitis - Entzündung der Samendrüse (Prostata) - Prostata. Es ist die häufigste Krankheit des elterlichen Elternsystems bei Männern. Sehr oft betrifft es Patienten im Alter von 25 und 50 Jahren. In Übereinstimmung mit verschiedenen Daten leidet Prostatitis unter 30 bis 85% der Männer über 30 Jahren. Der Aufstieg der Infektion führt zur Entzündung der oberen Teile des Elternsystems (Zystitis, Pyelonefrit).
Die Pathologie entwickelt sich, wenn ein Infektionsmittel eingefügt wird, das in das Gewebe der Prostata aus den Organen des Elternsystems (Harnröhre, Blase) oder durch fernen entzündliche Fokus (mit Lungenentzündung, Grippe, Mandelentzündung, Furunculosis) eintritt.
Die Ursachen von Prostatitis
Ein goldener Staphylococcus (Enterococcus), Enterobacter (Enterobacter), Pseudomonas (Pseudomonas), Proteus (Proteus) und Klebcelllah und Klebcelllah können in einem akuten Prozess als Infektionsmittel wirken. (Klebsiella) und E. coli (E. coli). Die meisten Mikroorganismen gehören zur konditionierten pathogenen Flora und verursachen nur dann Prostatitis, wenn andere prädisponierende Faktoren vorhanden sind. Eine chronische Entzündung wird im Allgemeinen durch Paolo mit mikrobiellen Assoziationen verursacht.
Das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, nimmt während der Unterkühlung, das Vorhandensein von Infektionen und spezifische Erkrankungen in der Vorgeschichte der Stauung in Prostatageweben zu. Die folgenden prädisponierenden Faktoren werden unterschieden:
- Allgemeine Unterkühlung (einzeln oder dauerhaft, im Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen).
- Ein sitzender Lebensstil, eine Spezialität, die eine Person dazu zwingt, lange Zeit in einer sitzenden Position zu sein (Computerbetreiber, Treiber usw. ).
- Konstante Konstante.
- Verstöße gegen den normalen Rhythmus der sexuellen Aktivität (übermäßige sexuelle Aktivität, längere Abstinenz, unvollständige Ejakulation während des Privatpersons der emotionalen Färbung der "üblichen" sexuellen Beziehung).
- Das Vorhandensein chronischer Krankheiten (Cholezystitis, Bronchitis) oder chronische infektiöse Ausbrüche im Körper (chronische Osteomyelitis, absurde Karies, Mandelentzündung usw. ).
- Urologische Erkrankungen übertragen (Urethritis, Blasenentzündung usw. ) und sexuelle Übertragungskrankheiten (Trikomoniasis, Gonorrhoe).
- Staaten, die die Hemmung des Immunsystems verursachen (chronischer Stress, unregelmäßige und geringere Ernährung, regelmäßiger Schlafmangel, ein Zuschlagszuschlag bei den Athleten).
Es wird angenommen, dass das Risiko einer Pathologie mit chronischer Vergiftungen (Alkohol, Nikotin, Morphin) zunimmt. Einige Studien auf dem Gebiet der modernen Andrologie zeigen, dass der provokative Faktor eine chronische Verletzung des Pferdes (Vibration, Gehirngefühle) bei Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern ist. Die überwältigende Anzahl von Experten ist jedoch der Ansicht, dass alle aufgelisteten Umstände keine wirklichen Ursachen der Krankheit sind, sondern nur zur Verschlechterung des latenten entzündlichen Prozesses in Prostatageweben beitragen.
Die entscheidende Rolle beim Auftreten von Prostatitis wird durch Stagnation in Prostatagewebe gespielt. Die Verletzung des Kapillarblutflusses führt zu einer Zunahme der Lipidperoxidation, des Ödems, der Unterstützung von Prostatageweben und Formen von Erkrankungen für die Entwicklung des infektiösen Prozesses.
Symptome einer Prostatitis
Akute Prostatitis
Es gibt drei Phasen einer akuten Prostatitis, die durch das Vorhandensein eines bestimmten klinischen Bildes und eines bestimmten morphologischen Veränderungen gekennzeichnet sind:
- Akutes Phlegm. Die Patienten beklagen sich über ein schnelles, oft schmerzhaftes Urinieren, Schmerzen im Heiligen und Perineum.
- Akute follikuläre. Der Schmerz wird intensiver, manchmal bestrahlt sie in Richtung des Anus, verstärkt sich während der Defäkation. Stilling ist schwierig, der Urinfluss mit einem dünnen Fluss. In einigen Fällen wird die Urinverzögerung festgestellt. Sottocilitis oder mäßige Hyperthermie ist typisch.
- Akuter parenchymal. Ausgeprägte allgemeine Vergiftung, Hyperthermie bis zu 38-40 ° C, Schüttelfrost. Dizurische Störungen, oft eine akute Verzögerung beim Wasserlassen. Akute Schmerzen und Knöpfe im Perineum. Schwierigkeitsgrad.
Chronische Prostatitis
In seltenen Fällen wird chronische Prostatitis zum Ergebnis eines akuten Prozesss, aber normalerweise wird ein primärer chronischer Weg beobachtet. Die Temperatur steigt gelegentlich zu kleinen Werten. Der Patient erkennt einen schwachen Schmerz im Perineum, das Beschwerden während des Urinierung und des Stuhlgangs. Das charakteristischste Symptom ist die knappe Entladung der Harnröhre während des Defäkationsgesetzes. Die primäre chronische Form der Krankheit entwickelt sich für einen signifikanten Zeitraum. Vor der Stagnation des Blutes in den Kapillaren verwandelt sich sich allmählich in eine abottere Prostatitis.
Eine chronische Prostatitis ist häufig eine Komplikation des durch das Kausalmittels einer spezifischen Infektion (Clamidia, Harnstoffmaschinen, Gonokokken) verursachten Entzündungsprozess. Die Symptome eines spezifischen Entzündungsprozesses in vielen Fällen maskieren die Manifestationen der Prostataverletzung. Ein geringfügiger Anstieg des Schmerzes während des Urinierens ist möglich, schwache Schmerzen im Perine, eine schlechte Entladung der Harnröhre während der Defäkation. Eine leichte Änderung des klinischen Bildes bleibt vom Patienten oft unbemerkt.
Eine chronische Entzündung der Prostata -Drüse kann sich durch ein brennendes Gefühl in Harnröhre und Perineum, Dysurie, sexuellen Störungen und zunehmender allgemeiner Müdigkeit manifestieren. Die Folge der Machtverletzungen (oder der Angst vor diesen Verstößen) wird häufig zu einer mentalen Depression, Angst und Reizbarkeit. Das klinische Bild enthält nicht immer alle aufgelisteten Symptome, unterscheidet sich bei verschiedenen Patienten und Veränderungen im Laufe der Zeit. Es gibt drei Hauptsyndromeigenschaften chronischer Prostatitis: Schmerzen, Verstöße, wenn Sie ins Badezimmer gehen, sexuelle Störungen.
Es gibt keine Schmerzrezeptoren im Prostatagewebe. Die Ursache für die Schmerzen bei chronischer Prostatitis wird aufgrund der reichlichen Innervation der Beteiligung der Beckenorgane am entzündlichen Prozess der Nervenwege fast unvermeidlich. Die Patienten beschweren sich über Schmerzen unterschiedlicher Intensität - aus schwachem Schlaf, schmerzhaft bis intensiv und verletzt. Die Natur des Schmerzes (Verbesserung oder Schwächung) mit Ejakulation, übermäßiger sexueller Aktivität oder sexueller Abstinenz gibt es. Der Schmerz strahlt nach einem Hodensack, heilig, Pferd, manchmal in der Lendenwirbels, aus.
Infolge der Entzündung bei chronischer Prostatitis steigt das Volumen der Prostata, das die Harnröhre verschärft, zunimmt. Das Lumen des Harnleiters nimmt ab. Der Patient hat häufiges Urinieren, ein unvollständiges Gefühl der Blasenentleerung. In der Regel werden die unglücklichen Phänomene in den frühen Stadien ausgedrückt. Daher entwickelt sich die kompensatorische Hypertrophie der Muskelschicht der Blase und der Harnleiter. Die Symptome einer Dysurie während dieses Zeitraums schwächern sich und erhöht sich daher während der Dekomplexen adaptiver Mechanismen wieder.
In den Anfangsphasen können sich Verstöße gegen die Macht entwickeln, die sich bei verschiedenen Patienten unterschiedlich manifestiert haben. Patienten können sich über häufige Nachtelektionen, den Orgasmus oder eine Verschlechterung einer Erektion beklagen. Die beschleunigte Ejakulation ist mit einer Abnahme des Spannungsgrenze des Zentrums verbunden, der für die Erlangung eines Orgasmus verantwortlich ist. Schmerzen gegen die Ejakulation können zu einer Ablehnung der sexuellen Aktivität führen. In Zukunft werden sexuelle Störungen ausgeprägter. In einer fortgeschrittenen Phase entwickelt sich Impotenz.
Der Grad der sexuellen Störung wird durch viele Faktoren bestimmt, einschließlich der sexuellen Konstitution des Patienten und der psychischen Stimmung. Verstöße gegen Macht und Dysurie können sowohl auf Veränderungen in der Prostata als auch auf die Art und Weise zurückzuführen sein, wie leicht der Patient alles inspirieren kann. Wenn es eine chronische Prostatitis hat, wird die unvermeidliche Entwicklung von sexuellen Störungen und Urinsstörungen erwartet. Vor allem oft entwickeln sich psychogene Machtstörungen und die Probleme, auf suggestive und alarmierende Patienten auf die Toilette zu gehen.
Komplikationen
In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung einer akuten Prostatitis besteht ein erhebliches Risiko, den Abszess der Prostata zu entwickeln. Wenn der eitrige Fokus aufgebaut ist, steigt die Körpertemperatur des Patienten auf 39-40 ° C und kann einen frenetischen Charakter erwerben. Die Wärmeperioden wechseln sich mit ausgeprägten Schüttelfrost. Akute Schmerzen im Perineum komplizieren das Wasserlassen und machen die Defäkation unmöglich.
Das Wachstum des Ödemödems führt zu einer Verzögerung des akuten Urinierens. In seltenen Fällen öffnet der Abszess spontan in der Harnröhre oder des Rektums. Wenn es sich in der Harnröhre öffnet, erscheint der schlammige eitrige Urin mit einem unangenehmen scharfen Geruch, wenn es sich im Rektum öffnet, enthält der Kot Eiter und Schleim.
Bei chronischer Prostatitis ist ein Weg ähnlich wie Wellen mit längeren Remissionen charakteristisch, in denen die Entzündung in der Prostata latent erfolgt oder sich in äußerst knappen Symptomen manifestiert. Patienten, die nichts unterscheiden, stoppen oft die Behandlung und konvertieren nur mit der Entwicklung von Komplikationen.
Die häufigste Komplikation des chronischen Prozesses ist die Entzündung der Hoden und die Anhänge der Hoden und die Entzündung der Samenblasen. Das Ergebnis dieser Krankheiten wird häufig zu Unfruchtbarkeit.
Diagnostik
Ein charakteristisches klinisches Bild vereinfacht den Diagnoseprozess bei akuter und chronischer Prostatitis. Es ist obligatorisch:
- Rektale Prostata -Studie
- Das Gehäuse der Sekretion der Prostata -Drüse, um die Empfindlichkeit der Mikroflora zu bestimmen (das Geheimnis der Prostata und Aussaat von Urin gegenüber Bakterien).
- Ein Ultraschall der Prostata wird durchgeführt, um strukturelle Veränderungen (Tumoren, Zysten, Adenom) und die Differenzierung von Prostatitis von anderen Krankheiten zu identifizieren
- Ein Spermogramm, um die Entwicklung der Unfruchtbarkeit auszuschließen oder zu bestätigen.
Behandlung von Prostatitis
Akute Prostatitisbehandlung
Patienten mit einem akuten Prozess ohne Komplikation unterziehen sich einem Behandlungsverlauf mit einem ambulanten Urologen. Mit schwerwiegender Vergiftung, dem Verdacht eines eitrigen Prozesses, wird ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Die antibakterielle Therapie wird durchgeführt. Die Medikamente werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit eines Infektionsmittels ausgewählt. Antibiotika werden weit verbreitet, die im Prostatagewebe gut durchdringen können (Ciprofloxacin usw. ).
Mit der Entwicklung einer Verzögerung des akuten Urinierens, vor dem Hintergrund der Prostatitis, greifen sie auf die Installation eines speziellen Röhrchens und nicht auf einen Harnröhrenkatheter zurück, da es die Gefahr einer Bildung eines Abszesses der Prostata besteht. Mit der Entwicklung des Aszesses wird eine transrettale oder uandoskopische Harnröhrenöffnung des Abszesses durchgeführt.
Behandlung von chronischer Prostatitis
Die Behandlung von chronischer Prostatitis sollte komplex sein, einschließlich der ethitropen Therapie, Physiotherapie, Korrektur der Immunität:
- Antibiotikatherapie. Langzeit antibakterielle Kurse werden dem Patienten (innerhalb von 4 bis 8 Wochen) verschrieben. Die Auswahl der Art und Dosierung von antibakteriellen Arzneimitteln sowie die Bestimmung der Dauer des Behandlungsverlaufs erfolgt einzeln. Das Medikament wird auf der Grundlage der Empfindlichkeit der Mikroflora ausgewählt, basierend auf den Ergebnissen der Aussaat des Urins und des Geheimnisses der Prostata.
- Prostata -Massage. Die Drüsenmassage wirkt sich vollständig auf das betreffende Organ aus. Während der Massage wird das in der Prostata angesammelte entzündliche Geheimnis in die Kanäle zerkleinert, dann in die Harnröhre gelangen und aus dem Körper entfernt. Das Verfahren verbessert die Durchblutung der Prostata, die es Ihnen ermöglicht, die Stagnation zu minimieren, und bietet die beste Durchdringung von antibakteriellen Arzneimitteln im Gewebe des betroffenen Organs.
- Physiotherapie. Zur Verbesserung der Durchblutung werden Laserexposition, Ultraschallwellen und elektromagnetische Schwingungen verwendet. Wenn es unmöglich ist, Physiotherapieverfahren durchzuführen, verschriebene der Patient heiße medizinische Mikroklismen.
Bei chronischer langfristiger Entzündung ist eine Konsultation eines Immunologen für die Auswahl der Taktik der immunkorrigativen Therapie angezeigt. Empfehlungen werden dem Patienten zur Änderung des Lebensstils gegeben. Die Einführung einiger Änderungen des Lebensstils eines Patienten mit chronischer Prostatitis ist sowohl therapeutisch als auch eine vorbeugende Maßnahme. Der Patient wird empfohlen, Schlaf und Wachsamkeit zu normalisieren, eine Ernährung aufzubauen und eine mäßige körperliche Aktivität durchzuführen.
Prognose und Prävention
Akute Prostatitis ist eine Krankheit, die eine chronische Tendenz aufweist. Selbst bei einer angemessenen rechtzeitigen Behandlung wird mehr als die Hälfte der Patienten zu Ergebnissen. Die Genesung ist jedoch alles andere als immer möglich. Die korrekte sequentielle Therapie und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ist möglich, die unangenehmen Symptome zu beseitigen und eine lange anhaltende Remission im chronischen Prozess zu erhalten.
Prävention besteht in der Beseitigung von Risikofaktoren. Hypothermie, alternative sitzende Arbeit und mit regelmäßigem und vollständigem Essen von Zeiten körperlicher Aktivität müssen vermieden werden. Mit Verstopfung sollten sie Abführmittel verwendet werden. Eine der vorbeugenden Maßnahmen ist die Normalisierung des sexuellen Lebens, da sowohl übermäßige sexuelle Aktivität als auch sexuelle Abstinenz Risikofaktoren für die Entwicklung von Prostatitis sind. Wenn die Symptome einer urologischen Krankheit oder sexuell übertragbarer Symptome einen Arzt rechtzeitig konsultieren müssen.